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Beweise für die Existenz von Al ´Ayn im Qur´an

Im Qur´an findet man folgende Beweise, die auf die Existenz von Al´Ayn (der böse Blick) hindeuten:

 

Sura Al-Yusuf (12: 67 - 68)

67:

Und er sagte: "O meine Kinder, geht nicht (alle) durch ein einziges Tor hinein, sondern geht durch verschiedene Tore hinein. Ich kann euch gegen Allah nichts nützen. Das Urteil ist allein Allahs. Auf Ihn verlasse ich mich; und auf Ihn sollen sich diejenigen verlassen, die sich (überhaupt auf jemanden) verlassen (wollen)."

68:

Als sie hineingingen, wie ihr Vater ihnen befohlen hatte, konnte es ihnen vor Allah nichts nützen. (Es war) nur ein Bedürfnis in der Seele Ya'qubs, das er (damit) erfüllte. Und er besaß fürwahr Wissen, weil Wir es ihn gelehrt hatten. Aber die meisten Menschen wissen nicht.

Nach der Meinung von Ibn Kathir informiert Allah (Gepriesen sei Er) in diesem Vers den Leser, dass Allahs Gesandter Ya´qub (Friede sei auf ihm) seinen Söhnen, als er sie nach Ägypten schickte, nahe legte, nicht nur durch eine Tor, sondern durch verschiedene Tore einzutreten.

Die Gelehrten des Tafsir Ibn Abbas (Möge Allah mit ihm zufrieden sein), Muhammad Ibn Ka´b (Möge Allah mit ihm zufrieden sein), Mujahid (Möge Allah mit ihm zufrieden sein), Adh-Dhahak (Möge Allah mit ihm zufrieden sein), Qatada (Möge Allah mit ihm zufrieden sein) und As-Suday (Möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagten bezüglich dieses Verses: Dies daher, weil die Söhne von Ya'qub (Friede sei auf ihm) sehr attraktiv bzw. hübsch waren und er sich um sie Sorgen machte, dass sie vom bösen Blick getroffen werden. Der böse Blick ist Wirklichkeit und könnte einen Ritter von seinem Pferd fallen lassen.

Ya'qubks Aussage: "Ich kann euch gegen Allah nichts nützen." bedeutet, dass Vorkehrungen, die getroffen werden, Allahs Qadha und Qadar (Schicksal und Vorherbestimmung) nicht verhindern. Wenn Allah (Gepriesen sei Er) etwas entschieden hat, kann nichts diese Entscheidung aufheben.

Bezogen auf den Vers: "Als sie hineingingen, wie ihr Vater ihnen befohlen hatte, konnte es ihnen vor Allah nichts nützen. (Es war) nur ein Bedürfnis in der Seele Ya'qubs, das er (damit) erfüllte", sagt Ibn Kathir, dass dies ein Mittel zum Abwehren des bösen Blicks sei.1

Allah (Gepriesen sei Er) sagt ferner in einem anderen Vers:

 

Sura Al Kalam (68:58)

 

Diejenigen, die ungläubig sind, würden dich, wenn sie die Ermahnung hören, mit ihren Blicken wahrlich beinahe ins Straucheln bringen. Und sie sagen: "Er ist ja fürwahr besessen."

Ibn Abbas (Möge Allah mit ihm zufrieden sein), Mujahid (Möge Allah mit ihm zufrieden sein) und andere Gelehrte des Tafsir sagen, dass dieser Vers auf den bösen Blick der Ungläubigen verweist, der durch ihren Neid gegenüber dem Gesandten Allahs (Friede und Segen sei auf ihm) gekennzeichnet ist, da sie ihn hassten. Und wäre dort nicht der Schutz von Allah (Gepriesen sei Er), so hätten ihre böse Blicke ihn (Friede und Segen sei auf ihm) beeinträchtigt.2

Dies ist ein weiterer Beweis dafür, dass der böse Blick und seine Auswirkungen Wirklichkeit sind.

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1 Tafsir Ibn Kathir, 2/485

2 Tafsir Ibn Kathir, 4/410

 

Al Ayn in der Sunna

Beweise für die Existenz von Al Ayn in der Sunna

In der Sunna des Gesandten Allahs (Friede und Segen sei auf ihm) sind folgende Beweise zu finden, die eine Existenz von Al Ayn bekräftigen:

Hemmâm b. Münebbih (Möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte folgendes: Dies ist das Wissen / sind die Überlieferungen, das uns Abu Huraira (Möge Allah mit ihm zufrieden sein) vom Gesandten Allahs (Friede und Segen sei auf ihm) erzählte. Er selbst hat uns ein Stück von diesem Wissen / den Überlieferungen erzählt. Darunter auch, dass der Gesandte Allahs (Friede und Segen sei auf ihm) sagte1:

 

Der böse Blick ist Realität (Wirklichkeit)

 

Aisha die Mutter der Gläubigen (Möge Allah mit ihr zufrieden sein) überlierferte, dass der Prophet Munammad (Friede und Segen sei auf ihm) sagte2:

 

Sucht vor dem bösen Blick zuflucht bei Allah, denn der böse Blick ist Realität (Wirklichkeit)

 

Ibn Abbas (Möge Allah mit ihm Zufrieden sein) überlieferte: der Prophet (Friede und Segen sei auf ihm) sagte3:

 

Der böse Blick ist Realität, und falls etwas dem Qadar (göttliche Vorherbestimmung) vorhergehen könnte, so würde der böse Blick dem vorhergehen. Falls du aufgefordert wirst dich zu waschen, dann mache es.

 

Wir sehen in dieser Hadith, wenn es sich bestätigt hat, dass eine Personen eine andere Person mit seinem bösen Blick getroffen hat und dieser aufgefordert wird seinen Körper zu waschen sowie das verfallene Wasser dem betroffenen zur Waschung zu geben, so sollte er dies tun. (Die Art und Weise wird im späteren Verlauf insallah erläutert)

Von Umm Salam (Möge Allah mit ihr zufrieden sein), der Gattin des Propheten (Friede und Segen sei auf ihm): Der Gesandte Allahs (Friede und Segen sei auf ihm), sah ein junges Mädchen in der Wohnung von Umm Salama (Möge Allah mit ihr zufrieden sein), auf dessen Gesicht ein Farbfleck (Er meinte mit Farbfleck, dass ihr Gesicht bleich war) war. Er (Friede und Segen sei auf ihm) sagte4:

 

Sucht für sie die Heilwirkung durch entsprechendes Bittgebet (Ruqya) denn sie wurde von einem bösen Blick getroffen.

 

Jabir bin Abdullah (Möge Allah mit ihm zufrieden sein) überliefert, dass der Prophet (Friede und Segen sei auf ihm) sagte5:

 

Der böse Blick bringt den Mann in das Grab und nötigt das Kamel in den Kochtopf

 

Dies bedeutet: der böse Blick kann also einen so stark treffen, dass er davon stirbt und beerdigt wird. Bei einem Kamel verursacht dieser starke Effekt, dass der Tod sich nähert und schließlich dieser geschlachtet und in den Topf getan wird.

Jabir bin Abdullah (Möge Allah mit ihm zufrieden sein) überlierfert, dass der Prophet (Friede und Segen sei auf ihm) sagte6:

 

Meine Leute werden am meisten, nach Allah´s Qadha (Schicksal) und Qadar (göttliche Vorherbestimmung), durch die Folge vom bösen Blick sterben.

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1 Muslim (Kapitel As Salam, Nr. 2187)

2 Ibn Maaja (Nr. 3508, nach Albani Sahih)

3 Muslim (Kapitel As Salam, Nr. 2188)

4 Muslim (Kapitel As Salam, Nr. 2197)

5 Abu Nuaym in Al Hilya (nach Albani Sahih)

6 Bukhari in al Taarikh